Holzmedaillen-Hattrick!

06.11.2023 06:56

Da ich nicht ausschließlich in Form von "Claudi-Coaching" beim New York City - Marathon teilhaben wollte, meine alten Knochen sich mittlerweile aber leider ziemlich unmissverständlich gegen eine eigene Teilnahme an Läufen über solche Distanzen aussprechen, hatte ich im Vorfeld beschlossen, wenigstens über den "Dash-to-the-finish-line" bei diesem einmaligen Erlebnis dabei zu sein.

Dies ist ein ca. 5,2 km langer Lauf, der einen Tag vor dem Marathon stattfindet und über die 42nd Street, dem Herzen Manhattans, zur Marathon-Ziellinie im Central Park führt.

Natürlich lässt sich dieser Lauf in keinster Weise mit dem größten Marathon der Welt vergleichen. Schon die Teilnehmerzahl von "nur" 12.000 Läufern (gegenüber den 55.000 beim Marathon), vor allem aber die Zahl der Zuschauer an der Strecke (lt. NYPD in diesem Jahr beim Marathon ca. 3 Millionen!) lassen den kleinen Bruder naturgemäß ein Schatten-Dasein führen. Dass sich aber überhaupt ein paar Tausend Sportbegeisterte an einem Samstagmorgen kurz vor Sonnenaufgang bei Eiseskälte entlang der Strecke positionieren, nur um ein paar "Spinner" lautstark anzufeuern, hat mich tatsächlich extrem positiv überrascht und den Lauf zu einem ganz besonderen Ereignis gemacht.

Ganz im Gegensatz dazu, war das Ergebnis alles andere als besonders, sondern eigentlich wie in den letzten Läufen immer. Nach der EM und der WM im Berglauf, fand ich mich am Ende nach 18:17 min. auch in New York auf dem 4. Platz meiner Altersklasse wieder - zum dritten Mal in Folge! Holzmedaillen-Hattrick nennt man das dann wohl :-)

Aber, wie gesagt, ein tolles, ja unvergessliches, Erlebnis war New York auf jeden Fall und über die Ziellinie zu laufen, schon ein erhebendes Gefühl.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das absolute Highlight fand aber natürlich einen Tag später statt. Claudi hat New York gerockt und in 04:56 Std. den geilsten Marathon, den es auf unserem Planeten gibt, überglücklich gefinisht:

Ich hatte vor, das Ganze Drumherum irgendwie beschreibend in Worte zu fassen, aber ich lass es sein. Was da los war, sprengt vermutlich die Vorstellungskraft all derer, die es nie selbst erlebt haben und definitiv meine Fähigkeiten es auch nur ansatzweise textuell zu beschreiben. 

DANACH KANN EINFACH NIX MEHR KOMMEN!.....Claudi muss sich jetzt wohl neue / andere Ziele suchen :-)