7. Platz bei Deutschen Hallenmeisterschaften über 3.000m

15.02.2016 20:34

Am vergangenen Wochenende fanden die Deutschen Hallenmeisterschaften der Senioren in Erfurt statt und nachdem ich mich vor zwei Wochen bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften mit Mühe und Not gerade noch so für das 3.000m - Rennen qualifizieren konnte, musste ich da jetzt auch durch :-).

Die Startliste - zumindest der wichtigste Teil :-)

Zu verlieren gab es für mich diesmal nicht wirklich etwas, schließlich wusste ich bereits im Vorfeld, dass man mit Unterbieten der Qualifikationsnorm von 09:55 min. schon fast automatisch zu den Top-10 in Deutschland gehört und genau so ging ich das Rennen dann auch an. Gleich vorneweg und, wie sich 10 Runden später rausstellen sollte, viel zu schnell :-), aber egal - ich hab's versucht. Aufgrund dieses hohen Eingangstempos wusste ich dann auf den Schlussrunden nicht was wohl zuerst aufgeben wird. Die Beine? Oder doch der Kopf? Letztlich hat sich mein Kadaver dann doch noch dazu entschieden, sich über die Ziellinie zu schleppen und das, zu meiner großen Verwunderung, nicht mal als Letzter, sondern als 7. der 9 Starter. 

Die Endzeit von 09:49 min. war dann exakt die Egalisierung meiner Qualifikations- und da dies überhaupt erst das zweite 3.000m-Rennen meines Lebens war, logischerweise auch meiner persönlichen Bestzeit.

Wie die Gesamtergebnisliste meiner Altersklasse zeigt, war ich letztlich chancenlos, was die Medaillenvergabe anbelangt, aber das gesamte Wochenende, inkl. der professionellen Organistation der Meisterschaften, hat einfach nur riesigen Spaß gemacht und wer weiß, vllt. gibt es irgendwann mal einen weiteren Ausflug in die Welt der Hallenmeisterschaften :-).

In meiner Videogalerie HIER gibt's ein kleines Video der Anfangsphase des Laufs. Der Schluss und der Zieleinlauf wurde Euch und vor allem mir :-) erspart, so dass ich diesen Teil aus eben erläuterten Gründen jetzt dankenswerterweise in den Mantel des Schweigens hüllen kann :-)))