Traumtour zum Gipfelerfolg am Island Peak (6.189 m)

03.11.2017 17:20

Vergangenen Monat waren Claudi und ich in Nepal unterwegs und haben ein nahezu perfektes Trekking im Solo Khumbu erleben dürfen. Bei ideal klarem trockenen Herbst-Wetter präsentierten sich die Himalaya-Riesen so nah und von ihrer besten Seite, wie man es sich nicht schöner hätte erträumen können.

Nach zwei über 5.000m hohen Pässen (Renjo und Cho La), drei 5000er Aussichtsgipfel (Tamga Peak, Gokyo Ri und Kala Pathar) waren wir gut genug akklimatisiert, um das Highlight der Tour, die Besteigung des Island Peak, in Angriff nehmen zu können. Das leider aufgrund von Krankheiten auf sechs Teilnehmer geschrumpfte Team von Gipfelaspiranten, verließ am 21. Oktober um 23:15 Uhr das Basislager auf 5.100m Höhe. Nach rund 9-stündigen, für einen Trekking-Gipfel extrem anstrengenden, Aufstieg stand die Truppe dann überglücklich am Gipfel.

Am Gipfel mit unserem Climbing Sherpa (links)

 

Die im Schnitt 70, an der Schlüsselstelle 80 Grad steile Schlussflanke, die "Diretissima", zum Gipfel

Abseilstelle auf dem Rückweg

Und hier ist der Klotz in seiner ganzen Pracht: