Silvesterlauf topp, Dreikönigslauf flop

01.01.2024 19:12

Ja, ich weiß, Dreikönigstag war noch gar nicht und somit natürlich auch der Lauf auch nicht, aber dass es ein Flop wird, steht auch so schon fest. Aber chronologisch und der Reihe nach:

Manchmal läuft es sich ohne Druck am besten. Zumindest galt das für den Silvesterlauf in Kempten. Ich wollte die langjährige Tradition, am letzten Tag des Jahres irgendwo an einem Lauf teilzunehmen, auch in diesem Jahr unbedingt aufrechterhalten und so habe ich mich doch noch für den Start über die 10km entschieden, obwohl es ziemlich unvernünftig und aus sportlicher Sicht eigentlich auch eher sinnfrei war. Aber erstens gehörte "Vernunft" noch nie zu meinen herausragendsten Eigenschaften :-) und zweitens stand für mich an Silvester ausnahmsweise nicht die sportliche Leistung, sondern das schöne Gefühl im Vordergrund, sich die ausgiebigen Silvesterfeierlichkeiten bereits im Vorfeld redlich verdient zu haben.

Seit der Berglauf-WM im September 2023 auf Madeira laboriere ich an einem hartnäckigen Meniskusriss herum und habe daher seitdem weitgehend auf Läufe verzichtet - bis gestern. So locker stand ich sicherlich noch nie an der Startlinie. Entweder die Schmerzen sind erträglich, dann lauf ich halt (untrainiert wie ich war) einfach vor mich hin und falls nicht, mach ich halt einen Silvesterspaziergang auf einer abgesperrten Volkslaufstrecke - weniger Druck geht nicht! :-)

Vielleicht war das, natürlich in Kombination mit ausreichend Adrenalin, das ich wohl trotzdem hatte und Ibuprofen, das ideale Mischverhältnis, um meinen Altersklassentitel vom letzten Jahr zu verteidigen und dabei in 37:14 min. sogar noch ein paar Sekunden schneller zu laufen. Wenn mir das vorher jemand gesagt hätte....

 

So viel zum Thema "topp", jetzt zum "flop": So erstaunlich gut mein Knie mich an Silvester hatte laufen lassen, so deutlich gab es mir an Neujahr zu verstehen, dass ich sowas künftig und auf Weiteres gefälligst sein zu lassen habe. Kurzum: Ein Start am Sa. beim Dreikönigslauf in Schwäbisch Hall, zu dem ich mich schon vor Monaten angemeldet habe, kommt leider nicht in Frage. Aber sich als Claudi's Coach zu betätigen, macht auch mal Spaß und abends Schwäbisch Hall unsicher machen sowieso :-). Also der Lauf ist abgesagt - die Reise nicht! Und sobald mein Knie sich abgeregt hat, bin ich sicher auch mal wieder dabei, um dann hoffentlich vllt. auch mal wieder sowas zu erleben:

Ihr werdet's lesen :-)

CU, stay tuned....