Auch eine Holzmedaille kann richtig geil sein :-)

18.09.2023 16:40

Normalerweise ist es ja im Sport so, dass der "Gewinn" der berühmten Holzmedaille und dem damit verbundenen Erreichen des 4. Platzes, so ungefähr das undankbarste aller Ergebnisse ist, weil man ja nun einmal nicht knapper am Podest und der Siegerehrung vorbeischrammen kann. Doch seit Fr. weiß ich, auch eine Holzmedaille kann richtig geil und entsprechend gefeiert werden :-)! Aber der Reihe nach:

Am vergangenen Wochenende fanden die diesjährigen Weltmeisterschaften der Senioren im Trail- und Berglauf auf Madeira (POR) statt. Relativ kurzfristig, und animiert durch das überraschend gute Ergebnis bei der EM in diesem Jahr (s. Bericht HIER), habe ich mich doch noch zur Teilnahme entschieden und das war auch gut so :-). Am vergangenen Fr. bin ich in der Hoffnung, nach dem 6. Platz bei der EM, vllt. ein Top-10-Ergebnis bei der WM erreichen zu können (was ich vor dem Rennen entsprechend auch sofort so unterschrieben hätte), in Ponta do Pargo im Westen Madeiras an den Start des Berglaufs gegangen. 9,2 km und ein Höhenunterschied von 800 Metern galt es zu überwinden. Irgendwie hatte ich von Anfang an das Gefühl, dass sich unter den ca. 20-30 Läufern, die sich vor mir befanden, kaum einer aus meiner Altersklasse M50 war. Entweder hatten die sich alterstechnisch alle extrem gut gehalten oder die meisten M50er waren hinter wir, was dann bedeutet hätte, dass ich vermutlich viel zu schnell angegangen war. Aber ich fühlte mich gut und so bin ich in dem angeschlagenen Tempo weitergelaufen und wollte einfach abwarten was passiert. Um es kurz zu machen, es ist tatsächlich gar nicht mehr viel passiert (zumindest hat mich keiner mehr überholt :-)) und so wurde die berechtigte Hoffnung, einfach mal einen "Sahnetag" erwischt zu haben, mit jedem Meter, mit dem die Ziellinie näher kam, immer größer und wurde, nach 51:14 min. und dem Überschreiten derselben, zur Gewissheit. Es war die HOLZMEDAILLE! 4. - bei einer WM! Die beste Einzelplatzierung bei internationalen Wettkämpfen meines Lebens! Also das war die geilste Holzmedaille aller Zeiten (okay, sagen wir mal meines Lebens :-) ). Und, ach ja, das eingangs erwähnte Problem mit der verpassten Siegerehrung hatte sich auch recht schnell erledigt, denn die deutsche Nationalmannschaft der M50er landete auf dem Bronze-Rang und so war ich dann doch noch bei der Siegerehrung dabei :-).

Nach zwei wirklich unerwartet guten Ergebnissen bei Großereignissen, kann ich bereits heute konstatieren, das Laufjahr 2023 war endlich mal wieder ein richtig gutes!